MBK-Gruppe:

MBK Logo

MBK Return Logo

Test und Vergleich von Bluetooth-Geotagging Lösungen für Nikon – foolography unleashed vs. Aokatec AK-4N ("Nikon Bluetttoth GPS")
Montag, 01. Februar 2010 um 14:04

Tags: bluetooth , foolography , unleashed

Wir haben das foolography unleashed selbst getestet, den zweiten Bluetopoth-Geotagging-Dongle für Nikon am Markt leider noch nicht. Allerdings hat der sich der Konstrukteur des foolography unleashed ein AK-4N besorgt und genauer angeschaut. Dabei zeigten sich gravierende Unterschiede, die man auf den ersten Blick kaum vermutet.

Mawosch.de Test: AOKA im Vergleich zu foolography  unleashed foolography_02_600px
der AOKA der "fool"

Alleinstellungsmerkmale des foolography unleashed

  • Indoor-Funktion: Das unleashed speichert die letzte bekannte Position für bis zu 30 Minuten. Dies ist zum einen als Indoor-funktion nützlich, besonders aber auch bei immer mal wieder auftretenden, kurzen Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung. So kann auch bei kurzzeitigem Verbindungsabriss ein Geotagging erfolgen.
  •  Kompatibilität: das Unleashed funktioniert problemlos mit der Nikon D200, das AK-4N funktionierte bei den Tests an der  D200 gar nicht (Anmerkung des foolography Konstrukteurs: „ich weiss auch warum - ich hab sehr viel achten müssen, damit es bei der D200 noch funktioniert, da gibt es große Unterschiede) Das bedeutet dass es wahrscheinlich auf der D2-Serie auch nicht (zuverlässig) klappt.)
  •  Größe: Das foolography unleashed hat ungefähr die halbe Größe (Höhe) - dadurch ist die Blitzsyncronbuchse und auch der Knopf zur Blitzblichtungskompensierung problemlos nutzbar, beim AK-4N nicht.
  •  Stromsparfunktion: Das foolography unleashed besitzt einen eigenen, verbesserten Stromsparmechanismus, der auch mit der D200 funktioniert. (Die ab der ab der D300 verfügbare "Auto Meter off"-Funktion sollte zur Nutzung der Unleashed-Stromsparfunktionen deaktiviert werden!)
  • Echtes Pairing: Das Unleashed wird mit einem GPS gepaired, mit dem es sich ab dann immer automatisch und schnell verbindet. Das AK-4N sucht jedes Mal nach dem erstbesten GPS-Empfänger, und verbindet sich evtl. mit dem ungenauen oder empfangsschwachen GPS-Empfänger eines Passanten. So kann  es sogar vorkommen, dass es mit einem fremden GPS-Empfänger verbunden ist, der gerade gar keine Koordinaten liefert, obwohl das eigene GPS perfekten Empfang hat. Nur das GPS-Symbol im Kamera-Display blinkt unerklärlich …
  • Statusanzeige: Das Unleashed hat eine zweifarbige LED zur Statusanzeige, die einem zeigt, was gerade passiert, bzw. ob noch etwas passiert.
  • Made in Germany: „Das Unleashed ist 100% "Made in Germany" und jedes Einzelne wird von mir persönlich getestet bevor es versand wird“.
  • Gewährleistung: „Da foolography ein deutsches Unternehmen ist, sind wir zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet, die wir aber auch gerne geben, da wir hinter unserem Produkt stehen.“
  • Firmware-Updates:  Wir nehmen gerne Vorschläge für Verbesserungen an, testen ständig neue (und alte) Bluetooth GPS Empfänger, und entwickeln konstant an der Firmware weiter. Diese kann vom User (oder Händler) problemlos aufgespielt werden, so dass man immer die neusten Features nutzen kann.
  • Zertifizierung: Das Unleashed ist Bluetooth zertifiziert und korrekt angemeldet. Das getestete Aokatec war nicht zertifiziert, was unter anderem auch Gebühren spart  http://bluetooth.com/Bluetooth/Technology/Building/Qualification/

Und in Zukunft?

In Entwicklung sind folgende Ideen die eventuell per Firmware-Update nachgerüstet werden können:

  • 2 Unleashed-Geräte mit einem GPS Gerät verbinden (z.B. Haupt- und Backup-Kamera)
  • Version für D90/D5000 (der kompaktere Stecker und eine geeignete Bauform passend zur exponierten Lage an Seite der Bodies, sind laut Entwickler die zu nehmenden Hürden)
  • Fernauslöser per Bluetooth (z.B. mit Bluetooth-Handy)
  • Konfigurationssoftware für das Einstellen jeglicher Time-outs z.B
    • die 30 Minuten "Verfallszeit" der letzten bekannten Position (Indoor-Funktion)
    • die 15 Minuten Erhalt der Bluetooth-Verbindung (Stromsparmodus)
    • die 2 Minuten "auto meter off" Funktion
    • ...
  •  Konfigurationssoftware für ein
    •  manuelles pairing inklusive PIN Eingabe
    • für Profi GPS Geräte, wie die von Trimble.
    • ...

Ideen sind willkommen und werden an den Entwickler weiter geleitet!

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Indoor-Funktion, Kompatibilität, Stromsparfunktionen, Zertifizierung, ... des foolography unleashed finden Sie hier ....

Den foolography unleashed erhalten Sie in unserem Shop. Für alle die noch keinen geeigneten Bluetooth®-GPS-Empfängern besitzen, bieten wir ein Set (foolography unleashed + passender Bluetooth®-GPS-Empfänger) an!

Foolography unleashed Geotagger Bluetooth + Holux 1000c für Foolography unleashed oder Holux_1200e_01_600px

Liste der mit dem foolography unleashed kompatiblen Bluetooth-GPS-Empfänger.