"Seit 2009 arbeite ich mit Geotaggern von Dawntech. Sie haben mich damals bezüglich der Produktausführung sehr gut beraten. Nach einer 5-wöchigen Reise durch den Westen der USA und 2 Jahren Einsatz möchte ich jetzt einmal ein Zwischenfazit zu meinen Geotaggern ziehen ...
... Mein Haupteinsatzgebiet ist die Tier- und Naturfotografie im In- und Ausland. Ich arbeite mit Nikon Kameras vom Typ D300 und D700 und den Geotaggern Dawntech Mini Logger M3L-S3 (an der D300) und Dawntech Pro Logger M3L-SP (an der D700).
Die Geotagger benutze ich ausschließlich zur Standortbestimmung. Früher musste ich mir für die Lokalisierung der Fotos immer Notizen machen. Mit den automatischen GPS-Informationen entfällt dies und ich weiß z.B. nach einer Bootstour in Alaska genau, welche Fotos von welchem Gletscher sind.
Die Logger haben mich in den 2 Jahren nie im Stich gelassen und immer zuverlässig aufgezeichnet (auch in den Städten). Da ich bei Wind-und Wetter fotografiere, habe ich bei dem Mini-Logger den Mini USB-Anschluß sicherheitshalber mit Isolierband zugeklebt (eine Abdeckkappe wäre schön). Bei dem Pro-Logger schätze ich den 10-pin Anschluß, da ich häufig mit Fernauslöser arbeite (Panoramen, HDR-Fotos, Zeitraffer)
Für die Verschlagwortung und Klassifizierung meiner Fotos verwende ich das Programm Nikon View NX2. Den auf Ihrer Webseite aufgezeigten Bug in Verbindung mit Nikon View NX2 V2.1.2 kann ich Gott sei Dank nicht feststellen. [Anm.: Der Bug scheint behoben]Das Programm liefert mir in Verbindung mit den GPS-Daten noch einen wenig bekannten Vorteil für eine erste Präsentation meiner Reisen : Einige wenige Fotos an markanten Orten werden in einer Datei zusammen gefasst und in View NX2 markiert. Ein Klick auf das kleine Männchen lässt diesen die wichtigsten Punkte „abschreiten". Dabei werden zu jedem Punkt die entsprechenden Fotos zusätzlich eingeblendet. Ich habe also für einen ersten Überblick für unsere Freunde eine kleine Dia-Schau der letzten Reise.
Abschließend möchte ich sagen, das ich die Kaufentscheidung für die Dawntech Logger nie bereut habe. Ich würde sie heute auch wieder kaufen.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Dieter-M. Wilczek"
Eine Auswahl der beindruckenden Aufnahmen Herrn Wilczeks sind in seiner Nikon Professional Services Galerie bewundern. Das gps-camera-eu-Team wünscht weiter gutes Licht und immer iene Hand voll Satelliten.