Eine Seite von

MBK Logo
Geotagging bei Canon: 1D X mit GPS-Modul GP-E1
Freitag, 09. Dezember 2011 um 14:50

Tags: Canon , EOS 1D X , GP-E1 , Kompaktkamera , Kompass , WFT

Canon_EOS-1d_x_Gepotagger_GPS_gp-e2Geotagging mit der Canon EOS 1D X

Selten wurde eine Canon DSLR so früh vor dem Marktstart angekündigt wie die neue EOS 1D X.  Uns haben natürlich vor allem die Geotagging-Fähigkeiten interessiert. Bei EOS 60D hatte Canon die GPS-Fähigkeit der Vorgänger wegrationalisiert. Um so schöner ist für uns die Überraschung, dass Canon die EOS 1D X mit einem GPS-Modul im Zubehör angekündigt hat. Somit hat nun wohl auch Canon die Geotagging-Strategie geändert. Wie die GPS-fähigen Nikon- DSLR bietet die 1D X keinen integrierten GPS-Empfänger, dafür aber zwei Möglichkeiten ein GPS-Modul anzukuppeln. Beide werden über die Multi-Pin-System Erweiterung auf der linken Kameraseite angeschlossen.

GPS Empfänger GP-E1

Das neue GPS Modul GP-E1 wurde speziell für den Multi-Pin-Anschluss der 1D X entwickelt und ist somit vorerst nur an dieser Kamera nutzbar. Hoffentlich wiederholt  Canon nicht die ständigen Änderungen der Buchse wie beim WFT-E1/2/3/4. Der GPS Empfänger soll mit einem elektronischen Kompass kombiniert sein.  Der Kompass bestimmt die Blickrichtung der Kamera bei der Aufnahme und speichert diese im EXIF wie es die Solmeta Geotagger mit Kompass für Nikon schon lange tun. Ansonsten werden wie üblich Längengrad, Breitengrad, Höhe und exakte Weltzeit (UTC) den Metadaten des Fotos hinzugefügt. Der GP-E1 ist genauso Witterungsgeschützt wie der Rest der Kamera. Der Preis ist noch unbekannt.

Besonders gefällt uns die kompakte Bauweise.


Günstige Angebote zum Canon GP-E1 und zum Canon WFT-E6

Canon_EOS-1d_x_Gepotagger_GPS_gp-e1Bluetooth-GPS per WFT-E6-Modul

Wie bisher kann Geotagging bei Canon auch jetzt über das WFT-Modul bewerkstelligt werden. Nun aber nicht mehr per USB-Anschluss sondern über Bluetooth. Wer auf diese Art Bilder mit Ortsdaten versehen möchte benötigt neben dem speziell für die EOS 1D-X entwickelten WFT-E6 Modul noch einen Standard-Bluetooth-GPS-Empfänger. Zusätzlich dient der WFT-E6zum drahtlosem Bildertransfer und zur Fernsteuerung der gesamten Kamera per Web-Interface. Der Preis ist noch unbekannt.

Wir hoffen, dass Canon die neue WFT-GPS-Buchse als Standard etabliert und nicht wie bisher von WFT zu WFT die Buchse abändert.

Fazit über das Geotagging mit der Canon EOS 1D-X

Canon scheint verstanden zu haben, dass Geotagging mehr als eine Spielerei ist und das "Verschlagworten" der Bilder automatisiert. Wenn die Ankündigungen der Realität gerecht werden, hat Canon einen großen Wurf gemacht. Wir sind gespannt wie gut es funktioniert. Und noch gespannter sind wir ob die GPS-Fähigkeiten bald auch in den kleinen Canon DSLR übernommen werden. Dann werden im Nikon-Sektor schon seit 2007 etablierte Geotagger-Spezialisten wie Dawntech, foolography oder Solmeta sicher bald Altenativen zum GP-E1 entwickeln.
Genau darin liegt auch einer der Vorteile der externen Lösung. Drittanbieter entwickeln bei den Nikon-Getaggern schon lange Module mit Funktionen die man beim Nikon-GPS GP-1 vermisst (Indoor-Funktion, zusätzliche Wegaufzeichnung, ...)

Technische Spezifikationen der Canon EOS 1D X

  • 18,1 Megapixel Vollformat
  • Zwei DIGIC 5+ Prozessoren für Bildverarbeitung und ein DIGIC 4 für Autofokus und Belichtungssteuerung
  • 12 Bilder pro Sekunde / 14 Bilder pro Sekunde bei JPG
  • ISO 100-51200, HI bis 204800
  • 100.000 Pixel RGB Metering Sensor
  • EOS iSA (Intelligent Subject Analysis)
  • 61 Punkt Autofokus mit 21 f/5.6 Kreuzsensoren, 20 f/4 Kreuzsensoren, 5 f/2.8 Doppelkreuzsensoren
  • EOS iTR AF (Intelligent Tracking & Recognition Auto Focus)
  • Filmaufnahmen mit 1080p (30p/25p/24p), 720p (60p/50p), 640×480 (30p/25p)
  • Verschluss auf 400.000 Auslösungen ausgelegt
  • Gigabit Ethernet Anschluss
  • 2 CompactFlash II Slots

Die Kamera soll ab März 2012 im Handel sein.