Eine Seite von

MBK Logo
Globale Müllkarte: Geotagging-Fotos für den "Let's Do It - World Cleanup 2012"!
Montag, 31. Januar 2011 um 10:00

Tags: Geotagging , Kurioses , Server-Bildverwaltung

Das Internet ist Geburtsort vieler (scheinbar) verrückter Ideen. Eine Gruppe von Aktionisten hat begonnen Fotos von Abfall zu sammeln. Das besondere: Die Bilder haben allesamt Koordinaten und landen auf der "Globalen Müllkarte" http://www.letsdoitworld.org/map/global-waste-map (Global Waste Map). Ziel ist es an einem weltweiten Aktionstag den ganzen Müll einzusammeln um unsere Umwelt lebenswerter zu machen. Quasi eine globale Version der wohlbekannten Aktion Saubere Landschaft. Das Motto der in Estland gegründeten Bewegung: Let's do it!

Geotagging_World_Waste_Map_Lets_Do_It

Geotagging-Crowd-Sourcing gegen den Müll

die Global Waste Map umfasst derzeit ca. 5.000 Bilder von Abfall und Müll. Die meisten wurden automatisch aus Flickr und Picasa ermittelt. Die Fotos werden dann von der Freiwilligen gesichtet, der Abfall quantifiziert  und für die Karte freigegeben. Freiwillige können über Crowd-Sourcing-Projekte auf Basis von www.crowdflower.com und Amazons "Mechanischer Türke" beitragen.

Bisherige Erfolge und "Let's Do It - World Cleanup 2012"

Der erste "World Cleanup Day" am 03.05.2008 mit mehr als 50.000 Teilnehmern war ein erster Erfolg. Mehr als 10.000 Tonnen illegal entsorgter Müll wurden alleine in Estland an diesem einzigen Tag. zusammengetragen. 

2010 beteiligten sich schon Gruppen aus 9 Ländern und starteten einen Clean Up Day. Teilgenommen haben laut der Organisatoren ca. 1,3 Millionen Freiwillige. Spitzenreiter war Slowenien. Hier beteiligten sich letzten Herbst 13% der Bevölkerung an der Aktion. Rockstars und sogar der Präsident übernahmen die Schirmherrschaft.

Wer seine Müll-Schrott-Abfallbilder auf der Karte sehen will kann diese direkt hier hochladen. Leider werden die Geotags noch nicht automatisch aus den Bildern ausgelesen. Aber wir Planen da nach zu helfen. Die Aktion freut sich über jeden Mitstreiter.

Als ersten Schritt zur Vernetzung mit Deutschland haben wir Let's Do it auf die schon wiet ältere Aktion Saubere Landschaft verwiesen.